Page 8 - Jahrbuch2016_Flipbook
P. 8
service





E K/servicegroup goes Europe. Die symbolisiert die Öffnung neuer, grenz-
EK/servicegroup nimmt Fahrt
überschreitender Perspektiven. Damit
rückt die Internationalisierung neben
auf. Das Jahr 2015 stand ganz im
Zeichen der Internationalisierung. Im
Frühjahr 2015 übernahm die Einzel- der Wachstumsstrategie und dem Aus-
bau des Multichannel-Angebotes zum
händlergemeinschaft die Mehrheit (75 Eckpfeiler der Unternehmensphilo-
Prozent) der Anteile am niederländi- sophie auf. Mit der Bündelung von
schen Mehrbranchenverbund Euretco. Gestaltungskompetenz und Einkaufs-
Damit lässt die Verbundgruppe einen volumen sorgt die EK nicht nur für
weiteren Meilenstein auf dem Weg zur intensivere Marktdurchdringung, son-
europäischen Unternehmerplattform dern auch für höhere Effizienz. Eine
hinter sich. bessere Auslastung von Basis- und
Zentralfunktionen, aber auch die ge-
Mit dem Leitspruch „Gemeinsam meinsamen Serviceleistungen stärken
mehr erreichen“ ist die Euretco das finanzielle Fundament. So bleibt
aus Hoevelaken die marktführende die EK auch künftig eine sichere Bank.
niederländische Serviceorganisation
für Einzelhandel aus den Bereichen Die Mehrbranchenverbände EK und
Fashion, Wohnen, Sport, Bücher, Euretco profitieren außerdem vom
Heimwerken / DIY. Starke Shopkon- Know-how-Transfer und der hohen
zepte wie Intersport, The Athlete's Trend- und Handelskompetenz auf
Foot und hubo verschafften dem beiden Seiten. Die Sicherstellung der
niederländischen Verbund internatio- Zukunftsfähigkeit der Händler vor Ort
nale Anerkennung. 2014 erzielte die – das Leitmotiv der EK/servicegroup –
Gruppe rund 900 Mio. Euro Umsatz. wird durch die internationale Koope-
Knapp 2.000 selbstständige Facheinzel- ration gestärkt. Die Verbindung ist
händler, die in Summe fast 3.000 Ge- ein Paradebeispiel für eine Win-Win-
schäfte führen, kooperieren mit der Situation im Einzelhandel, die dem
Euretco. Zum Geschäftsfeld Fashion neuen Leitsatz folgt: „International
zählen ca. 1.220 Häuser, zum Bereich denken – regional handeln!“.
Wohnen ca. 900, sowie rund 340
Stores zum Bereich Sport. Ca. 200
Geschäfte sind Buchhandlungen und
rund 320 Baumärkte gehören zum
Bereich Heimwerken / DIY. Die Han-
delspartner profitieren durch die
Mitgliedschaft von der Zentralregu-
lierung, Schulungen und den Bera-
tungen im Online-Handel. Euretco
stellt selbstständige Einzelhändler
in den Mittelpunkt und bietet ihren
Händlern Unterstützung in Form von
Dienstleistungen, Sortimentsmanage-
ment, Ladenbaukonzepten und Eigen-
marken.
Gemeinsam erwirtschaften die Biele-
felder EK/servicegroup und Euretco
mit rund 4.100 angeschlossenen Han-
delspartnern in rund zehn Ländern
einen Umsatz von rund 2,2 Mrd. Euro.
Aufsichtsrat, Vertreterversammlung
und Vorstand der EK sehen in der
internationalen Ausrichtung den bes-
ten Weg, um dem Strukturwandel im
Handel und in der Verbundgruppen-
landschaft offensiv zu begegnen. Der Franz-Josef Hasebrink | Bernd Horenkamp | Daniel Kullmann
Zusammenschluss mit der Euretco


8
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13