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Strategie 2020: Unsere Positionierung



In den letzten „impulse“-Ausgaben haben wir wesentliche Komponenten unse-
rer „Strategie 2020“ skizziert.Wir haben festgehalten, wer wir sind, woher wir
kommen, wohin wir wollen (Vision: „Wir werden die Nr. 1 in Europa.“) und wa-
rum wir tun, was wir tun (Mission: „Wir entwickeln dauerhafte Wertschöpfungs-
modelle.“). Heute beleuchten wir unsere gegenwärtige und zukünftige Positio-
nierung im freien Spiel des Marktes.
Die Fragen, die sich hier stellten, lautet:Wo stehen wir im Hinblick auf unsere Partner und
wie richten wir uns zukünftig aus?

Aus unserer Historie heraus waren wir eher einkaufsorientiert aufgestellt.Vor diesem Hin-
tergrund haben wir uns bisher vor allem auf die Beziehungen zwischen Händlern, Lieferanten
und Dienstleistungen konzentriert und dabei die Funktion eines Netzwerk-Knotenpunktes
übernommen.Als „Beziehungsmanager“ bringen wir die genannten Akteure zusammen und
schaffen die Rahmenbedingungen für nachhaltige Wertschöpfungsgemeinschaften.

Den Shopper im Fokus
Aktuell und in Zukunft kommt es jedoch zunehmend darauf an, unsere Handelspartner bei
derVermarktung zu unterstützen. Dazu müssen wir unseren Blick verstärkt auf den Endkun-
den (Shopper) richten.

Je mehr wir über dessen verändertes Omnichannel-Einkaufsverhalten wissen, desto besser
können wir sämtliche Leistungen für unsere Handelspartner darauf abstimmen. Bei unserer
Koordination der Zusammenarbeit aller Branchen-Protagonisten werden wir daher immer
vom Endkunden her denken.

Mit der Neuorganisation unserer Geschäftsfelder haben wir bereits einen wichtigen Schritt
in diese Richtung getan. Ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg ist ERES, unsere neue
Plattform für Online-Marktplätze. Hier wie dort gilt: Sämtliche Aktivitäten unserer Gruppe
orientieren sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Endkunden.











































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