Page 4 - impulse_1_2018
P. 4
Editorial




Liebe Mitglieder,



das neue Jahr bringt uns neue Herausforderungen und Chancen im Handel.Ambitionierte
Einzelhändler verlassen sich bei ihrer Zukunftsplanung auf die eigenen unternehmerischen
Stärken, die aktive Gestaltung der Zukunft und Nutzung der Chancen. Dabei können Sie
auch 2018 wieder mit unserer tatkräftigen Unterstützung und dem gesamten Leistungs-
spektrum des EK Mehrbranchenverbundes rechnen.

Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang stellt, ist nicht neu, aber immer aktuell:
„Was will der Kunde wirklich?“ Mit unserem EK Jahresmotto „Ergebnis braucht Erlebnis“
liefern wir die passende Antwort für alle Kanäle, die dem Endverbraucher gute Laune
macht und gleichzeitig Ihre Kassen klingeln lässt, am POS und auch online. Die Shopping-
Tour von heute, egal ob im Geschäft oder über Ihren Online-Auftritt, ist nichts anderes als
ein Tausch von Freizeit gegen Einkaufserlebnis.

Wie wir dieses Motto zum Leben erwecken können, haben wir zum Jahresauftakt auf dem
EK Unternehmerkongress diskutiert und im Anschluss auf der EK LIVE praxisnah präsen-
tiert. Grundsätzlich gilt hier, dass Mittel und Wege zum Erlebnisshopping und der Emotiona-
lisierung des Einkaufs so unterschiedlich sein können, wie Sie – die Händler, die sie nutzen.

Entscheidend ist aber in jedem Fall, über das eigentliche Angebot, das Produkt, hinauszuden-
ken, denn stationär und online geht es letztlich darum, dass der Kunde sich vor, während
und nach dem Kauf wohlfühlt. Die Entwicklung von ERES, unserer neuen Plattform für On-
Franz-Josef Hasebrink line-Marktplätze, ist eine wichtige Etappe auf diesem Weg. Hier können Sie als Omnichan-
nel-Händler demonstrieren, wie wichtig Ihnen das Thema Kundenorientierung auf allen
Kanälen ist!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames, erfolgreiches Jahr mit spannenden Erlebnissen,
guten Ergebnissen und der Portion Glück, dieVieles einfacher macht.

Viel Spaß bei der Lektüre der ersten „impulse“-Ausgabe 2018 wünscht Ihnen
Ihr






Franz-Josef Hasebrink


































4
   1   2   3   4   5   6   7   8   9